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Allgemeine Farbinfos

Anzahl der Farben

Um genau zu kalkulieren, müssen Sie natürlich wissen, um welchen Druck es sich bei Ihrem Motiv handelt. Die Einschätzung ist relativ simpel: Enthält Ihr Motiv ein Foto, eine Zeichnung oder Malerei (letztere gelten auch als Bilder), handelt es sich um einen fotorealistischen Druck (CYMK). Enthält Ihr Motiv nur volle Farben (Fläche oder Farbverlauf) dann ist es ein farbiger Druck.

Fotorealistischer Druck

Sie bestehen in der Regel aus einem oder mehreren Bildern und einer oder mehreren Sonderfarben. Wofür die Sonderfarben benötigt werden, lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Warum Sonderfarben?

Vollfarbige Flächen lassen sich mit den vier Grundfarben (CYMK) nur mangelhaft darstellen. Das Erscheinungsbild würde einer halbtransparenten Farbfläche gleichkommen. Sollen sich also Logo, Schriftzug oder andere vollfarbige Flächen mit kräftigen, deckenden Farben präsentieren, sind Sonderfarben notwendig.

Das Gleiche gilt auch für farbintensive Motive innerhalb eines Bildes. Ein blauer Himmel oder ein gelber Radlader benötigen eine Sonderfarbe; andernfalls würde das Objekt farblich „schwächeln“. Und wer möchte schon gerne ein „kränkelndes“ Objekt auf seinem Dekor?

Schwarz: mal Sonderfarbe – mal nicht

Manchmal ist Schwarz im keramischen Druck eine Farbe, und manchmal wird es als Sonderfarbe hinzugefügt. Warum ist das so? Schwarz wird in vollfarbigen Motiven (Schriftzügen, Konturen, Flächen) als Vollfarbe gedruckt, zählt also zu den druckbaren Farben. Im fotorealistischen Druck ist Schwarz einer der vier Grundtöne (CMYK), muss also nicht als Sonderfarbe dem Farbrepertoire hinzugefügt werden.

Die „Farbe“ Weiß

Viele denken praktisch: Weiß im Motiv und weißes Porzellan ... da liegt es nahe, einfach auf die Farbe zu verzichten und den Bereich geschickt auszusparen. Weit gefehlt! Porzellan ist nicht rein weiß, und auch der Druck erscheint sauberer wenn Weiß als Farbe auf einen farbigen Untergrund gedruckt wird. Bei hellen Untergründen ist der Kontrast (Weiß zur Hintergrundfarbe) so gering, dass der Weißdruck sich kaum noch vom Hintergrund abhebt. Generell gilt: Weiß ist eine Druckfarbe und sollte nur in Ausnahmefällen (geringes Budget) ausgespart werden.

Strichstärken

Bitte beachten Sie, dass filigrane Motive für farbige Werbetassen nicht geeignet sind. Grund dafür ist, dass Farben auf einem farbigen Becher mit Weiß hinterlegt werden. Bei sehr feinen Motiven kommt es am Rand zu „Blitzern“ ‐ hier ist das hinterlegte Deckweiß zu sehen. Ihr Motiv (egal ob Schrift, Linie oder Form), sollte eine Strichstärke von mindestens 2 bis 3 mm haben, um sauber reproduzierbar zu sein.

Nicht zu realisierende Motive auf Tassen

Oftmals stellten manche Spiegelungen, (Halb)Transparenzen und sehr filigrane Motive den keramischen (Sieb‐)Drucker vor ein unlösbares Problem. Mit der Entwicklung des keramischen Digitaldrucks sind mittlerweile auch solche Motive meist zu realisieren. Nicht herzustellen sind immer noch farbige Motive auf Farbbechern die

a) zu klein sind, um sie mit Weiß hinterlegen zu können (Blitzer)
b) einen (halb)transparenten Hintergrund haben.
Farbige Objekte in der Größe von 1 bis 2 mm sind nicht zufrieden stellend zu realisieren. Durch die geringe Objektgröße ist ein passgenaues Hinterlegen mit Weiß oft nicht möglich. „Blitzer“ fallen bei der geringen Größe sofort auf.

Da farbige Motive in der Regel mit Weiß hinterlegt werden, ist es nicht möglich, farbige Transparenzen auf einen farbigen Untergrund zu drucken. Die farbige Transparenz müsste somit auf Weiß gedruckt werden, was wiederum zum Überdecken der farbigen Glasur führen würde.

Farbverläufe beim Tassen bedrucken

Farbverläufe sind für unsere Siebdrucker einfach zu realisieren. Der Verlauf entsteht durch das Reduzieren der farbigen Bildpunkte in Richtung der Verlaufsabschwächung. Immer weniger Farbe wird pro Fläche aufgetragen, es entsteht der Farb‐verlauf. Bei sehr intensiven Farben ist es notwendig, mit einem groben und einem feinen Sieb zu arbeiten (gilt lithografisch als 2‐farbiger Druck). Die Maschen des groben Siebes lassen mehr Farbe pro Fläche durch, so dass der intensive Farbton entsteht. Um den filigranen Verlauf möglichst realistisch am Original zu halten, wird das zweite, feinere Sieb verwendet.

Transparenzen und Spiegelungen im keramischen Siebdruck

Zu diesem Thema gibt es keinen pauschalen Lösungsansatz. Zu zahlreich und unterschiedlich sind die vielen verschiedenen Möglichkeiten im Bereich der Transparenzen und Spiegelungen auf weißem Porzellan. Im Unterschied zum keramischen Digitaldruck, (Transparenzen und Spiegelungen sind unproblematisch zu realisieren), besticht der keramische Siebdruck durch seine kräftigen, exakter abzustimmenden Farben. Bitte sprechen Sie mit Ihrem professionellen Ansprechpartner über Ihren konkreten Motivwunsch. Denn ob eine Realisierung im keramischen Siebdruck möglich ist, und welche Alternativen tolerierbar sind, kann nur im Einzelfall entschieden werden.